Home | Was ist neu? | Sitemap | Impressum

Das Modell

Hier werden wir so nach und nach lüften, welchen Drachen wir gemeinsam bauen. Eines sei aber jetzt schon verraten: Es ist kein neuer Drachen, dazu hat die Vorbereitungszeit nicht gereicht. Aber es ist schon ein aussergewöhnliches Modell, dass einem Entwurf von Scott Hampton nachempfunden wurde.

Hier schon mal die Farben, die sich die einzelnen Teilnehmer ausgesucht haben:

die Farben

gelb Doris + Wilfried
gold Birgitt
rot Dirk
brickred (ziegel) Klaus
purple (dunkellila) Manuela
royal blau Hans-Gerd
seablue (türkisblau) Dagmar
baltic (dunkelpetrol) Franky

der Prototyp Nachdem nun der Workshop zu Ende gegangen ist, kommen hier die genaueren Infos zu gebauten Drachenmodell:

Wir haben ein Bild des Drachens, der uns als Vorbild gedient hat, im Internet gefunden, später dann aber auch später noch ein Bild in unserer eigenen Foto-Sammlung gefunden. Jedenfalls wurde anhand dieses Bildes eine Zeichnung gemacht, die Proportionen unserem eigenen Geschmacksempfinden angepasst und anschliessend die Grösse festgelegt.

Die Gestängedimensionen wurden nach Erfahrungswerten festgelegt und zahlreiche Details ausgetüfftelt. Danach entstand dann unser Prototyp.

fertiges Modell Die Kopfform wurde noch einmal geändert. Auch einen Versuch mit einem durchgehenden Querstab oben haben wir noch gemacht. Doch der Drachen gefiel uns so nicht mehr, also haben wir den ursprünglichen Entwurf mit den separaten Flügelstäben zur Grundlage des Workshop - Drachens gemacht.

Der Drachen hat eine Kopfhöhe von einem Meter, die Spannweite (an den oberen Flügeln) beträgt etwa 2,90 m. Der Schwanz ist zehn Meter lang.

Beim Jungfernflug erhob sich der Drachen bereits bei einer leichten Brise in die Luft. Bei stärkerem Wind konnten wir ihn bisher noch nicht ausprobieren.

Aufnäher Als kleine Überraschung hatten wir für alle Teilnehmer am Workshop einen Aufnäher hergestellt, jeweils in der Farbe des Drachens.

bestickte Tasche Auch den Stoff für die Tasche hatten wir bereits im Vorfeld bestickt, so dass jeder auch seinen individuellen Drachenköcher hatte.

 

Nach oben