Home | Was ist neu? | Sitemap | Impressum

Realisierung

Der Bau der Rahmenkonstruktion stellte uns vor keine besonderen Probleme, lediglich die Frage, ob es uns zumindest annähernd gelingen würde, den Schwenkarm, an dem vorne die Kamera und hinten Empfänger und Akkupack befestigt sind, auszubalancieren. Da die zur Verwendung kommende Kamera (eine "Olympus SuperZoom 730" relativ schwer ist, musste auch der hintere Teil relativ lang werden und ganz hinten auch der Akkupack als Gegengewicht positioniert werden.

Sowohl für die Dreh- als auch für die Schwenkbewegung haben wir mit jeweils zwei Zahnrädern eine Untersetzung von 4:1 realisiert, um eine feinfühligere Positionierung zu ermöglichen.

Der Videosender, der mittels Klettband unter den Schwenkarm montiert werden kann, wird normalerweise mit einer Spannung von 9 V versorgt. Wir haben ihn so modifiziert, dass er mit dem vorhanden Akkupack versorgt wird. Ganz ideal ist diese Lösung noch nicht, aber um die generelle Funktion zu testen, reicht sie alle Male.

Der Empfänger sowie der LCD-Monitor werden momentan durch eine sogenannte Power-Staion versorgt. Wie schon erwähnt, ist der ganze Aufbau mehr oder weniger ein Provisiorium, aber die ersten Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Bilder von Fanø 2005 wurden mit dem neuen Rig aufgenommen.

Im nächsten Schritt werden wir versuchen, LCD-Display, Empfänger, Fernsteuerung sowie Spannungsversorgung in einer Einheit (Bodenstation) zu vereinigen.

Ein paar Bilder sollen den generellen Aufbau des Rigs und die verwendeten Module zeigen.

das komplette Rig Zeichnung 2 Zeichnung 2 Zeichnung 2 Zeichnung 2 Zeichnung 2 Zeichnung 2 Zeichnung 2 Zeichnung 2

Nach oben