Home | Was ist neu? | Sitemap | Impressum

Rig Nr.2

Es hat lange gedauert, bis wir uns dazu entschlossen, das Thema Drachen-Luftfotografie weiter zu intensivieren. Und bald stand auch fest, dass wir eine neue Kamera-Aufhängung brauchten. Also wurde das Internet befragt, alle möglichen (und auch unmöglichen) Konstruktionen begutachtet. Nach und nach entstanden unsere eigenen Vorstellungen. Viele Zeichnungen wurden gemacht, vorhandene Materialien gecheckt und auf ihre Verwendbarkeit hin geprüft, bis dann der mehr oder weniger endgültige Entwurf feststand.

Als Kamera wollten wir zum einen unsere Digital-Kamera (eine Kodak DC240) benutzen, zum anderen hatten wir noch eine einfache Autofocus-Kamera, deren eventueller Verlust keinen grossen finanziellen Schaden hinterlassen würde.

Die Anschaffung einer Fernsteuerung stand als nächstes auf dem Programm. Mindestens drei Kanäle mussten es sein:

  • Horizontal drehen
  • Vertikal schwenken
  • Auslösen

Zunächst war noch geplant, mit dem verbleibenden vierten Kanal eine Umstellung von Quer- auf Hochformat zu realisieren, doch davon haben wir dann doch wieder Abstand genommen, um die Konstruktion der Kameraaufhängung nicht zu kompliziert zu machen.

Wir wollen hier keine detaillierte Bauanleitung für unsere Kamera-Aufhängung geben, sondern lediglich das Prinzip vorstellen. Der Rahmen wurde nicht gebogen, sondern besteht aus einzelnen Segmenten, die mit innenliegenden Winkeln zusammen genietet wurden. Diese Winkel wurden aus einem entsprechendem Alu-Profil gesägt. Zur Gewichtsersparnis wurden in den Rahmen Löcher gebohrt, die aber die Stabiltät nicht beinträchtigen.

Zunächst hatten wir vor, die Drehbewegung über Zahnräder zu untersetzen, haben uns dann doch für einen Direktantrieb entschieden.

Die beiden Zeichnungen geben einen Eindruck, wie wir unsere Vorstellungen in die Praxis umgesetzt haben, weitere Details können den Fotos entnommen werden. Das Kameragestell wird mit Hilfe einer Picavet-Aufhängung in die Drachenleine eingehängt.

Zeichnung 1 Zeichnung 2 Zeichnung 2 Zeichnung 2

Nach oben