Home | Was ist neu? | Sitemap | Impressum

Feste 2003

Bericht Bilder Zurück

Drachenfest auf dem Österberg Tübingen

Blick von oben

Am Sonntag hatten wir noch nichts Besonderes vor und haben uns kurzfristig entschlossen, einmal nach Tübingen zum Drachenfest auf dem Österberg zu fahren. Es war schon etwas schwierig, mit unserem Wohnmobil einen Parkplatz in der Nähe zu finden, zumal wir uns nicht auskannten, aber nachdem wir uns durch die engen Strassen oben auf dem Österberg ohne Erfolg gekämpft hatten, fanden wir dann doch unten am Fusse des Berges einen passenden Abstellplatz.

Das Drachenfest findet nur am Sonntag statt und ist nicht unbedingt zu vergleichen mit den anderen Festen, die wir so im Laufe der Saison besuchen. Uns hat es ein wenig an das Konstfack-Drachenfest in Stockholm erinnert. Es ist so ein richtiges Familien-Drachenfest, man trifft sich hier zum gemütlichen Beisammensein, zum Picknick und läßt nebenbei Drachen steigen. Das Gelände ist groß, wenn auch sehr steil, und man kann so richtig einen entspannten Nachmittag verbringen, was wir auch getan haben.

Leider war der Wind meistens zu schwach, nur gegen Abend, als wir dann zusammen packten, frischte er etwas auf. Aber was soll es, wir haben trotzdem einen kurzweiligen Nachmittag in Tübingen verbracht.

Ein Drachenfest einmal von der anderen Art, aber dennoch sehr sympathisch.