Home | Was ist neu? | Sitemap | Impressum

Feste 2001

Bericht Bilder Zurück

10. Drachen über Lemwerder

Drachenwiese

Die Wochen zwischen Fanö und Lemwerder waren für uns der reinste Stress. Doch gleichzeitig war das Wochenende in Lemwerder für uns der Start in den Urlaub, und so waren wir froh, als wir endlich im Auto sassen und in Richtung Norden fuhren.

Wir wurden schon sehnlichst erwachtet. Denn schliesslich hatten wir noch so einige Sachen im Gepäck, die den Hauptsponsor dieses Drachenfestes (hanse wasser) optisch präsentieren sollten: 6 Kegel mit dem applizierten hanse wasser - Logo. Wer jetzt erwartet hatte, dass für uns mit der Auslieferung der Stress beendet war, sah sich getäuscht. Denn jetzt mussten wir die Kegel noch aufbauen und an den vorgesehenen Stellen platzieren. Und das nach ca. 700 km Autofahrt und bei strahlenden Sonnenschein. Es war also kein Wunder, das wir uns nach getaner Arbeit reichlich erschöpft erst einmal stärkten (vor allen Dingen mit Flüssignahrung).

Doch auch damit war für uns der Arbeitstag noch nicht zu Ende. Da wir zugesagt hatten, während des Festes in der Drachen-Info-Strasse Applikationstechniken vorzuführen, musste auch noch das Zelt aufgebaut werden. Aber dann war es endlich geschafft. In der Zwischenzeit hatte bereits das Programm angefangen, doch uns konnte nichts dazu bewegen, uns noch einmal aus unseren Stühlen zu erheben und dem sicherlich interessanten Spektakel zuzusehen. Verständlich, oder ...

Am Samstag wurde erst einmal der Infostand eingerichtet, dann konnte auch für uns das Drachenfest beginnen. Doch allzu viel haben wir tagsüber auch nicht mitbekommen, Birgitt sass die ganze Zeit im Zelt und zeigte, wie man Applikationen auf die Drachen bekommt und was sich so alles in Punkto Werbung auf Drachen machen lässt, und ich pendelte hin und her, wobei doch noch Zeit blieb, auch einmal einen Drachen an den Himmel zu stellen.

Am Samstag Abend gab es ein Nachtflugprogramm, zu dem Tausende von Zuschauern strömten. Wir nutzten die verbleibende Zeit, uns noch schnell zu stärken, und liessen anschliessend den Nachtflug auf uns wirken. Beindruckend waren die Centipeden am Nachthimmel, während dem Feuerwerkprogramm nach unserem Empfinden doch Rhythmus und Tempo fehlte.

Den Abend haben wir in kleinem Kreise gemütlich ausklingen lassen. Endlich war mal Zeit für Gespräche, und das haben wir genossen.

Der Sonntag begann wie gehabt: Info-Zelt dekorieren und öffnen. Schnell noch ein paar Fotos machen, bevor alles vorbei ist. Und dann auch mal wieder den einen oder anderen Drachen steigen lassen. Und bevor man sich so richtig eingelebt hatte, war das Fest auch wieder vorbei. Freunde verabschieden, alles zusammenpacken, das eine oder andere noch eben schnell erledigen. Und dann: Endlich Start in den Urlaub.

Lemwerder haben wir wohl anders erlebt als so mancher andere. Deshalb können wir auch nicht viel zu eigentlichen Fest sagen, dazu ist einfach zu viel an uns vorbei gelaufen.