Home | Was ist neu? | Sitemap | Impressum
Vorheriges zur Übersicht Nächstes

Roloplan 100/2

Roloplan 100/2

Nachdem wir glückliche Besitzer eines Roloplans 240/2 aus der Werkstatt von Werner Ahlgrimm geworden waren, reizte es uns ungemein, einmal selbst einen Roloplan aus den klassischen Materialien zu bauen. Also wurden die hiesigen Handarbeitsläden nach passendem Stoff durchsucht, Baumwollbänder gefärbt und dann mit der Arbeit losgelegt.

Es war schon eine Umstellung, nach dem doch recht dehnungsarmen modernen Materialien jetzt mit Baumwolle zu arbeiten, die sich in alle Richtungen ziehen lässt, doch auch das haben wir in den Griff bekommen. Die Einstellung der siebenschenkligen Waage erwies sich bei einem Drachen dieser Grösse als nicht ganz einfach, zumal oft der passende Wind fehlte.

Doch mittlerweile fliegt unser erster selbstgebauter Roloplan problemlos und hat schon etliche Flugstunden hinter sich.

 

Steckbrief

Grösse: 100 x 100 cm
Segel: Baumwolle
Gestänge: Ramin 4 mm
Arbeitsaufwand: ca. 40 Stunden

Nach oben