Home | Was ist neu? | Sitemap | Impressum
Vorheriges zur Übersicht Nächstes

Kerori "Moonlight Cadillac"

Moonlight Cadillac Im Flug

Als wir zum ersten Mal den Ausstellungs-Katalog "Bilder für den Himmel" in die Hand bekamen, fiel uns sofort eine Drachenform ins Auge, die wir bisher auf Drachenfesten noch nicht gesehen haben.

Und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Motiv für diesen Drachen gefunden hatten. Wir setzten den Entwurf gleich in die Tat um, doch beim Jungfernflug zeigte sich recht schnell, warum diese Drachenform auf den Festen nicht vertreten war: Die Flugeigenschaften waren nicht besonders, oder anders ausgedrückt, er flog einfach nicht.

Also verschwand das Teil erst einmal in der Versenkung, aber keinesfalls in Vergessenheit. Immer wieder versuchten wir, die Ursachen zu finden, variierten dieses und jenes, doch ohne durchschlagenden Erfolg.

Erst beim Besuch des Art Kite Museums in Detmold fanden wir die Lösung, und zu Hause angekommen wurden unsere Erkenntnisse in die Tat umgesetzt. Nach einigen weiteren Modifikationen flog dann das Teil endlich zu unserer Zufriedenheit, obwohl die Herkunft als Kampfdrachen sich nicht ganz verleugnen lässt.

Doch bei gleichmässigem leichtem Wind steht der Kerori steil über dem Piloten ruhig in der Luft.

 

Steckbrief

Grösse: 300 x 225 cm
Segel: ICAREX P31
Gestänge: 10 mm und 8 mm Kohlefaser
Arbeitsaufwand: ca. 50 Stunden

Nach oben