Home | Was ist neu? | Sitemap | Impressum

Drachen für Afghanistan

Zurück

Drachenfliegen in Afghanistan

Drachensteigen war während der Taliban-Herrschaft in Afghanistan verboten, doch mittlerweile nehmen die Aktivitäten in dieser Hinsicht langsam wieder zu. Und so erreichte uns im Januar 2003 eine EMail von Hauptmann Ch. Bell, der sich im Rahmen des ISAF Einsatzes der Bundeswehr in Kabul aufhielt. Der Kernsatz dieser Mail:

"Weil wir darin eine Möglichkeit sehen, den vielen Kindern in Kabul eine Freude zu machen und sie gleichzeitig etwas von ihrem Leid abzulenken, haben wir uns entschlossen, eine Drachenaktion zu starten. "

In erster Linie wollte man ein Angebot einholen für entsprechende Drachen, gleichzeitig waren aber "Sachspenden" ebenso willkommen. Für uns war es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, ein Paket mit diversen Drachen zusammen zu packen.

Drachenfliegen in Afghanistan Drachenfliegen in Afghanistan

Die Bilder auf dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Hauptmann Chr. Bell zur Verfügung gestellt. Auf den Bildern kann man auf jeden Fall die Freude aller Beteiligten geradezu mitfühlen. Durch die Zuspitzung der Lage im Irak hat sich auch der Fokus in Afghanistan etwas veraendert. Dadurch sind weitere Drachenprojekte erst einmal hinten angestellt worden. Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine Fortsetzung.

Drachenfliegen in Afghanistan